Über Mich
Schon die kleine Annika konnte ihre Kreativität nie abstellen;
im Kindergarten war ich fast ausschließlich am Mal-und Basteltisch zu finden und in der Schule habe ich während des Unterrichts sämtliche Hefte mit Zeichnungen geschmückt, was von den Erwachsenen nicht immer gern gesehen war. Ja, auch mit Geschichten und Ausreden war ich hin und wieder ziemlich einfallsreich.
Meine Jeans hatten oft Löcher vom Befestigen der Sicherheitsnadeln zum Knüpfen von Makrameebändchen. Mit meinen Händen schöne Dinge erschaffen und anderen damit eine Freude bereiten löste in mir große Zufriedenheit aus.
Im Kreativsein konnte (und kann) ich abschalten und/oder mich besser konzentrieren.
Heute bin ich Pädagogische Fachkraft und Kreativpädagogin, vor allem weil ich Kindern die Möglichkeit geben möchte, sich in ihrer Kreativität frei zu entfalten und sich nicht einschränken zu lassen.
Für mich gibt es kaum etwas schöneres, als meine Begeisterung für die Kreativität mit anderen Menschen zu teilen und dabei zuzusehen, wie (völlig frei) tolle Kunstwerke entstehen. Am Besten dabei finde ich, wenn die großen und kleinen Künstler stolz auf sich und ihr Werk sind und ich in strahlende Augen blicken darf.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich einige Fort- und Weiterbildungen absolviert und festgestellt, dass ich einen großen Wissensdurst habe, welcher unter anderem durch meine vier Töchter ausgelöst wurde. Und so startete ich im Frühjahr 2023 die Ausbildung zur Kunsttherapeutin bei Thurid Stewart an der KI München. Daraus ergaben sich für mich weitere spannende Themen und ich ergriff im September 2024 die Chance, das Heilpädagogik Studium an der Franziskuswerk Akademie zu beginnen.
In meinem Beruf als Pädagogin geprägt, sehr beeindruckt und inspiriert hat mich die Reggiopädagogik und der Nachhaltigkeitsaspekt u. A. durch die Remida. Wertschätzung ist hierbei ein großes Schlüsselwort.
Mit meinem „Atelier verwertvoll“ habe ich mir endlich einen lang ersehnten Traum erfüllt und hoffe, dass viele Menschen sich hier selbst ein Leuchten in die Augen zaubern werden.